» Diskussionsforum » Seniorenforum

Digitalkamera Erfahrung

3 Beiträge | 3.8.2007 - 27.10.2009
Hallo Forum!
Ich wende mich mit einer Frage zu Digitalkameras an Euch. Gibt es von Euch Erfahrungen oder Kaufberatung? Was sind denn die wichtigen Kriterien? Worauf muss ich achten? Die Verkäufer nehmen sich eh zu wenig Zeit und erzählen nur technische Daten. Für mich sehen die aber alle gleich aus und ich weiß nicht, worauf ich achten soll.

Danke!

 



7.8.2007 9:49
Alles egal
Ich finde, dass das technische alles egal ist, weil ja alle Kameras schon ausgereift sind und mehr Möglichkeitenhaben als ich je brauchen werde. Es zählen nur 2 Argumente:
- Wie lange dauert es vom Abdrücken bis das Foto gemacht wird. Diese Verzögerung ist bei bewegten Motiven extrem lästig.
- Kann ich die Grundfunktionen ohne Anleitung bedienen (Blitz ein/aus, Foto löschen, Film machen, Film abspielen, etc)
30.8.2007 16:32
Großes Display und Akkus
Ich finde ein großes Display wichtig, sonst kann man schwer sagen ob das Foto was geworden ist. Weiters gefallen mir die Kameras mit Akkubatterien gut. Im Unterschied zu Ladestationen kann man da zur Not Batterien reinstecken und muss nicht warten, bis man im Hotel den Akku wieder aufladen kann.
27.10.2009 14:58
Hr
Diese Frage ist äußerst vielschichtig. Es beginnt schon mit Spiegelreflex oder nicht. Auch das Speichern und Verarbeiten am Computer kann ein Kriterium sein (zB RAW-Format). Wie schon richtig erwähnt, ist ein wichtiges Kriterium die Geschwindigkeit beim Abdrücken und da hilft im Ernstfall nur die Spiegelreflex. Ein wichtiger Aspekt kann neben dem Bildschirm auch die Möglichkeit sein, durch den Sucher aufzunehmen, da es bei sehr hellen Lichtverhältnissen unmöglich sein kann, das aufzunehmende Objekt am Schirm auszumachen. Dann gibt es je nach Bedarf noch eine Reihe von Kriterien, wie, Lichtsärke des Objektives, Pixel, Zoom, Möglichkeit des manuellen Eingriffs in die Belichtung, automatische Aufnahmeprogramme (nicht zu viel, man merkt sie sich nicht, usw.....
Sicher sind schon kleine Hosentaschenkameras so leistungsfähig, daß man die Möglichkeiten kaum ausnützen kann.
Analoge Kameras scheinen heute schon sehr exotisch zu sein, für mich kein Thema mehr.


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Seniorenforum