» Diskussionsforum » Seniorenforum

Studieren als Pensionist

3 Beiträge | 9.10.2007 - 30.4.2008
Wie seht ihr das: Ist es in der Pension interessant, auf der Uni noch was zu studieren? Oder ist das zu mühsam?

 



5.12.2007 10:07
Wozu?
Wozu soll das gut sein? Kostet viel Geld, ist - im Gegensatz zur landläufigen Meinung - gar nicht so lustig und nimmt einem Jungen den Platz weg. Also: Nein.
29.4.2008 8:28
Warum nicht ?
Guten Morgen,

warum sollte ein älterer Mensch einem jungen Menschen einen Platz wegnehmen?
Das ist ein Argument, dass ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ginge es um einen "Praxisplatz", dann wäre es noch zu verstehen, aber nicht wenn es um einen Studiumplatz an der jeweiligen Universität handelt.
Gerade ein älterer Mensch an einer Uni kann durchaus auch "vorbildwirkung" erzielen und dazu noch seine grauen Zellen aktiv halten.
Viel wichtiger ist der Beweggrund und vor allem die Standfestigkeit in der Pesnion ein Studium zu beginnen!
Ist hier schon totale Unsicherheit, dann Finger weg und ab ins aktive "Vereinsleben" bei den unzähligen Angeboten die es gibt.
Geld benötigt der Mensch überall - auch ein Argument, dass nicht hilfreich ist @ Skeptiker.
30.4.2008 16:40
zu Laras Aussagen
teilweise hast Du recht, teilweise sehe ich das schon anders. Ein Studienplatz ist heute nicht mehr überall so einfach - siehe die Diskussion der Studenten aus Deutschland, die ja jetzt auch nach Österreich drängen. Sicher, wenn man ein Minderheitenstudium wählt wird man wahrscheinlich niemandem einen Platz wegnehmen, da hast Du schon recht.
Dass man mit einem Studium die grauen Zellen auf Trab halten kann, ist schon richtig. Es macht aber nicht sooo viel Spaß sich derartig tief in eine Materie zu vertiefen. Ich für meinen Teil lese halt auch in Zukunft lieber ein Buch als ein Vorlesungsskriptum, und ich habe auch nicht mehr den Ehrgeiz, irgendein Thema bis ins letzte Detail zu lernen und mich dann dazu prüfen zu lassen. Da nutze ich die schöne Frühlingszeit dann doch lieber anders (und leiste mir statt der Studiengebühr lieber einen Italien-Aufenthalt).


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Seniorenforum